Volumen umrechnen

Dieses Umrechnungstool befasst sich damit, Volumeneinheiten aus dem metrischen System in das englische bzw. imperiale System umzurechnen und gleichermaßen wieder zurück.

Geben Sie einfach in einem der folgenden Feldern den gewünschten Wert ein, um diesen für alle anderen Einheiten berechnen zu lassen.

ml

l

Imp.oz.

Imp.pt.

Imp.qt.

Imp.gal.


Liter

Als gesetzliche Maßeinheit wird „Liter“ neben der SI-Einheit des Volumens, dem Kubikmeter[], verwendet. Ein Liter entspricht einem Kubikdezimeter[dm³] bzw. einem Tausendstel Kubikmeter (1 l = 0,001 m³). Das Volumen eines Würfels mit einer Kantenlänge von 10 cm(1 dm) entspricht demnach einem Liter.

Milliliter

Ein Milliliter[ml] entspricht dem tausendsten Teil eines Liters(l ml = 0,001 l) und wird meistens bei kleinen Volumensangaben wie zb. bei Lebensmittelverpackungen oder Kochrezepten verwendet.

Gallons

Die britische(imperiale) Gallone basiert auf einem mittelalterlichen englischen Biermaß.
Im Jahr 1824 wurde sie, auf physikalischer Basis des Volumens von 10 Pfund destilliertem Wasser einer bestimmten Temperatur, gemessen mit Messinggewichten einer bestimmten Zusammensetzung, bei festgelegtem Luftdruck, neu definiert.
Im Jahr 1985 wurde dann nach kanadischem Vorbild eine Neudefinition basierend auf dem metrischen Liter eingeführt, während in den USA dagegen die Definition aus dem Weinhandel kommt.

Quarts

Ein Quart[Imp.qt.] entspricht 2 Pints(1 Imp.qt. = 2 Imp.pt.) und dem vierten Teil eines Gallons(1 Imp.gal. = 4 Imp.qt).
Auch in Deutschland war es ein Flüssigkeitsmaß, insbesondere im Wein- und Bierhandel. Die Einheiten waren nicht mit den amerikanischen identisch und unterschieden sich von Stadt zu Stadt.

Pints

Die Pinte[Imp.pt.] entspricht 20 Fluit Ounces(1 Imp.pt. = 20 Imp.oz.) und einem halben Quarter.
Sie entspricht in den alten Maßsystemen(zb. von Frnkreich her) zumeist und bis heute noch in Kanada, 2 Schoppen.

Fluit Ounces

Die sogenannte Flüssigunze ist vorwiegend in Nordamerika gebräuchlich und entspricht dem hundertsechzigsten Teil eines Gallons.
Kleinere Volumenseinheiten sind nur noch Fluid Dram[Imp.fl.dr.] und Minimum[Imp.min.].