Flächen umrechnen

Dieses Umrechnungstool befasst sich damit, Flächeneinheiten aus dem metrischen System in das angloamerikanische umzurechnen und gleichermaßen wieder zurück.
Geben Sie einfach in einem der folgenden Feldern den gewünschten Wert ein, um diesen für alle anderen Einheiten umrechnen zu lassen.

cm²

ha

km²

sq in

sq ft

a

sq mi


Square Inches

Ein Quadratzoll[sq in] ist ein Quadrat mit einem Zoll Kantenlänge, wobei der englische Zoll(inch) exakt 2,54 cm lang ist, sodass ein Quadratzoll(square inch) eine Fläche von exakt 6,4516 cm² hat.

Square Feet

Der Quadratfuß[sq ft] ist ein Flächenmaß im angloamerikanischem Maßsystem, das in den USA und im Vereinigten Königreich benutzt wird. Ein Quadratfuß ist definiert als eine quadratische Fläche mit einer Kantenlänge von 1 Fuß. Als historisches Maß war er im Kontinentaleuropa bis zur Einführung des metrischen Systems in Anwendung.

Quadratmeter

Ein Quadratmeter[] ist die kohärente SI-Einheit einer Fläche sowie die Fläche eines Quadrats der Seitenlänge 1 m. Ein m² entspricht 1.550,0031 Quadratzoll und leitet folgende weitere metrische Einheiten ab:

Acres

Acre ist eine von den Britischen Inseln stammende jahrhundertealte angloamerikanische Maßeinheit zur Flächenbestimmung von Grundstücken. Ein Acre entspricht 4.046,9 m² und wird in den USA ausschließlich für die Grundstücksgröße verwendet.

Square Miles

Die Quadratmeile[sq mi] war bis ins 19. Jahrhundert hinein ein so weit wie die Meile verbreitetes europäisches und nordamerikanisches Flächenmaß. Ihr Ausmaß war auf Grund der unterschiedlichen Meilenlängen von Land zu Land unterschiedlich.
Ab dem 21. Jahrhundert wird die square mile vor allem noch in den USA angewendet und ist dort die Fläche eines Quadrats mit einer Kantenlänge von je 1 Meile(statute mile). Diese Fläche entspricht umgerechnet 2,589 km².