Hilfe / FAQs

Icon FAQs


Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) und
Tipps für Ihr Surfvergnügen auf LUPE.at.


Verkaufen

Wie viel kostet mein Inserat?
Ihr Inserat im Marktplatz ist kostenlos.

Wie kann ich ein Inserat erstellen?

* Diese Schritte sind nur beim ersten Inserat notwendig.

Wann ist mein Inserat online und für alle zu sehen?
Ihr Inserat wird nach der Eingabe von einem Mitarbeiter kontrolliert und freigegeben. Verstösst ein Inserat gegen unsere Nutzungsbedingungen oder enthält falsche Daten, so wird das Inserat zurückgewiesen und der Inserent erhält eine Nachricht mit weiteren Informationen.

Warum erfolgt eine Kontrolle der Inserate?
Um eine hohe Qualität der Inserate zu gewährleisten, wird jedes Inserat persönlich von einem Mitarbeiter kontrolliert. Nur so können die Käufer sicher sein, dass sie unter einem Suchbegriff auch das finden, was sie erwarten.

Wie bearbeite oder lösche ich mein Inserat?

Wie optimiere ich meine Inserat-Texte?
Folgende Angaben sollten - je nach Produkt - in der Überschrift angeführt werden: Produktbezeichnung, Typ, Hersteller, Farbe, Material Der Beschreibungstext sollte ausführlich sein und auf besondere Eigenschaften des Produktes hinweisen. Tipp: Sie finden sicher auf der Webseite des Herstellers detaillierte Produktbeschreibungen, die Sie übernehmen können. Vermeiden Sie unnötige Wörter wie „Verkaufe“ oder „extra-billig“ in der Inserat-Überschrift und verzichten Sie auf übertriebene oder aggressive Großschreibung.

Kann ich HTML oder Links in meinen Inseraten verwenden?
Die Verwendung von HTML und das Einfügen von Links ,,,

Wie erstelle ich die perfekten Inseratbilder?
Erstellen Sie (am Besten mit einer Digitalkamera) Fotos Ihres Produktes oder verwenden Sie für das Angebot einer Dienstleistung ein Symbolbild (z.B.: Urlaub → Strandfoto). Für die Darstellung auf dem Bildschirm empfehlen wir Bilder im Querformat, da diese den Anzeigebereich optimal ausfüllen.
Am besten wählen Sie als Titelbild ein Bild, das Ihr Produkt in der Gesamtheit zeigt. Laden Sie auch weitere Bilder von Details oder Alleinstellungsmerkmalen hoch.

Wie kann ich mein Inserat bewerben?
Wenn Ihr Inserat freigegeben wurde, finden Sie in der Inseratverwaltung im meinLUPE.at-Bereich zahlreiche Möglichkeiten, Ihr Inserat zu bewerben:

↑ nach oben


Kaufen

Wie kann ich nach Inseraten suchen?

Geben Sie Ihren Suchbegriff in das Suchfeld ein. Während der Eingabe werden Ihnen mögliche Treffer angezeigt - wählen Sie einen dieser Vorschläge oder klicken Sie auf den Button „Finden“.
Zusätzlich finden Sie das gewünschte Angebot oder gleichwertige Angebote in der jeweiligen Kategorie.

Wie kann ich den Anbieter kontaktieren?

Auf der Inseratseite finden Sie den grün hinterlegten Kontakt-Bereich. Dort sind alle öffentlich sichtbaren Kontaktdaten angeführt. Der Button „Anfrage senden“ führt Sie zu einem Anfrageformular.

Warum sind manche Daten eines Anbieters nicht sichtbar?

Jeder Inserent kann selbst bestimmen, welche Kontakdaten öffentlich sichtbar sind. Sie können den Anbieter auf jeden Fall über das Anfrageformular auf der Inseratseite kontaktieren.

↑ nach oben


meinLUPE.at

Warum muss ich mich auf LUPE.at anmelden?

Damit Sie auf LUPE.at inserieren können, müssen Sie sich erfolgreich mit Ihrer richtigen E-Mail-Adresse registriert haben (Sie erhalten einen Bestätigungslink auf dieses E-Mail-Konto). Erst dann stehen Ihnen alle Möglichkeiten der Plattform zur Verfügung.

Welche Vorteile bietet mir der Login mit Facebook?

Wie kann ich mein E-Mail-Adresse bestätigen?

Bei Ihrer erstmaligen Anmeldung (bei der Erstellung Ihres ersten Inserats) erhalten Sie ein E-Mail mit einem Bestätigungslink, auf den Sie klicken müssen. Falls Sie auf dieses E-Mail nicht mehr zugreifen können, senden wir Ihnen gerne einen neuen Bestätigungslink.

Ich habe mein Passwort vergessen

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auf dieser Seite ein neues Passwort anfordern.

↑ nach oben


Sicherheit

Wie bezahle ich sicher?

Nehmen Sie, wenn möglich die Artikel persönlich entgegen und bezahlen Sie vor Ort. So haben Sie die Möglichkeit, sich von der Qualität des Artikels zu überzeugen und ihn persönlich entgegenzunehmen. Wenn dies nicht möglich ist, wählen Sie eine möglichst sichere Zahlungsmethode, z.B.: per Nachnahme.

Wie verkaufe ich sicher?

Wecken Sie keine falschen Erwartungen bei den Nutzern und beschreiben Sie Ihren Artikel so genau wie möglich. Geben Sie auch etwaige Mängel an, so bleiben dem Interessenten unliebsame Überraschungen erspart.
Nehmen Sie Abstand von anonymen Geldtransferdienstleistern wie Western Union, bei denen Bargeld transferiert wird. Akzeptieren Sie keine ausländischen Schecks bei hochpreisigen Artikeln, vor allem aber wenn der Betrag höher ist als von Ihnen erwartet.

Wie vermeide ich ungewollten Kontakt?

Sie allein bestimmen, welche Kontaktdaten öffentlich sichtbar sein sollen. Ihre E-Mail-Adresse ist im Normalfall nicht sichtbar und dient als Empfangsadresse für das Anfrageformular. Wir empfehlen auf jeden Fall die PLZ des Verkaufsorts einzugeben, um eine PLZ-Suche zu gewährleisten.

↑ nach oben


Allgemeines

Was ist LUPE.at?
LUPE.at ist ein kostenloser Marktplatz für Kleinanzeigen. Sie können LUPE.at nutzen, um z.B.: eine neue Wohnung, ein Auto oder ein Smartphone zu finden, Probieren Sie es aus!

Was ist die Funktion Inserat „melden“?
Generell wird jede Anzeige vor dem Freischalten von einem Mitarbeiter geprüft. Dennoch kann es vorkommen, dass Fehler übersehen werden. Daher haben wir ein Meldesystem eingerichet, das allen LUPE.at-Nutzern ermöglicht, Inserate, die nicht unseren Grundsätzen entsprechen, zur Prüfung einzureichen. Ein Inserat kann als Spam, falsche kategorisiert und nicht erlaubt gemeldet werden. Sie finden die Meldelinks rechts auf der Anzeigenseite.

↑ nach oben